SUCHE
  

Strategieumsetzung bei einer Industrie- und Handelskammer

Eine Industrie und Handelskammer trat an uns mit dem Auftrag heran, sie bei der Umsetzung ihrer neuen Strategie zu unterstützen. Insbesondere ging es darum, die 140 Mitarbeiter der Kammer in den Strategieprozess einzubeziehen: Sie sollten während einer eintägigen Konferenz über die neue Strategie informiert  werden und sich an der Weiterentwicklung der strategischen Leitlinien beteiligen; Ziel war es, Geschäftsführung und Mitarbeiter für einen gemeinsamen Umsetzungsprozess zu gewinnen und damit einen erfolgreichen Zukunftsbeitrag für die Kammer zu leisten.

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung erarbeitete das H&B Team zunächst einen ersten Ablaufvorschlag; dieser wurde anschließend von einer „Spurgruppe“ mit Mitarbeitern aus allen Bereichen und Hierarchiestufen der Kammer weiterentwickelt und nochmals mit der Geschäftsführung abgestimmt.

Der Tag wurde nach Auskunft der Geschäftsführung „nicht nur zu einem besonderen sondern auch zu einem besonders erfolgreichen Tag“ für die Beteiligten.  Ein besonderer Nutzen bestand aus der Sicht der Teilnehmenden in der Möglichkeit, den ganzen Tag über in kleinen, wechselnd zusammengesetzten Achtergruppen zu diskutieren und sich zu vernetzen.  Die freimütige Diskussion der Stärken und Schwächen der Kammer standen ebenso im Mittelpunkt wie sehr konkrete Aktionsprogramme, mit denen die strategischen Leitlinien mit Leben erfüllt werden sollen. Der Prozess wurde nach einem halben Jahr mit einer Ergebniskonferenz fortgesetzt.

 
replica rolex air king watches