SUCHE
  

Die «Methoden-Schatzkiste» von Harten & Breuninger

Schnuppern und Abschauen war erwünscht bei unserem offenen eintägigen Train the Trainer-Seminar Ende Oktober in Kloster Schöntal.

Lange vorbei die Zeiten, als Teilnehmer von Inhouse-Schulung sich gottergeben auf einen endlosen Tag in einem abgedunkelten Raum einstellten, und eine nicht enden wollende Folge text-überfüllter Powerpoint-Charts an ihnen vorbeizog. Vorbei die Zeit, als reine Wissensvermittlung geduldig ertragen und die schwachen Erkenntnisse daraus von der Geschäftsleitung akzeptiert wurden.

Seminare, Schulungen und Trainings spielen in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle, ob für Kunden, Partner, neue Mitarbeiter oder Teams, die sich mit neuen Programmen, Anwendungen oder Produkten vertraut machen müssen. Qualität ist allerdings auch hier gefragt, didaktisch gut geplante und exakt auf die Teilnehmer abgestimmte Workshops, abwechslungsreiche Lern-Methoden, hirngerechte Erklärungen und der Transfer in die Praxis.

Qualifizierte, motivierte und innovative Mitarbeiter sind das Kapital deutscher Mittelständler um auch in Zukunft auf den globalen Märkten bestehen zu können. Unternehmen aus allen Branchen und in allen Regionen suchen händeringend qualifizierte Fachkräfte. Sie zu finden und zu binden wird – das sagen alle Prognosen – in den kommenden Jahren und Jahrzehnten nicht leichter, sondern schwieriger werden. Denn die demografischen Daten und die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt laufen dem Bedarf entgegen. Umso bedeutender ist es daher, die vorhandenen eigenen Mitarbeiter so in ihren Kompetenzen weiter zu entwickeln, dass sie für strategisch wichtige, zukünftige Aufgaben qualifiziert sind und die Arbeits- und Entfaltungsmöglichkeiten im Unternehmen so attraktiv zu machen, dass die Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber treu bleiben. Nur so können sich die Unternehmen ein Stück weit unabhängiger vom externen Personalmarkt machen. 

Um dies zu erreichen, bedarf es eines proaktiven, langfristigen und zielgerichteten Denkens und Planens. Denn die Personalentwicklungsstrategie und somit die Ziele und Maßnahmen der Personalentwicklung sollten sich aus der Unternehmensstrategie ableiten, erläuterte Sabine Mönikheim. Damit ist gewährleistet, dass das Unternehmen die Kompetenzen zum richtigen Zeitpunkt aufgebaut hat, die es für sein weiteres Bestehen und Wachstum braucht. Gute Personalentwickler docken an der Unternehmensstrategie an, planen den quantitativen und qualitativen Personalbedarf für Schlüsselpositionen und denken in langfristig entwickelbaren Potenzialen und Talenten.

Das Seminar stand unter den thematischen Schwerpunkten „strategische Analyse und Bedarfsplanung“, „Prozesse und Instrumente“ sowie „Evaluation“.

Reine Wissensvermittlung ist nicht genug für ein gutes Seminar

Zehn Teilnehmer aus mittelständischen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken schnupperten deshalb Ende Oktober in Kloster Schöntal einen Tag in unseren Methodenkoffer für Seminare und Workshops. Wie baue ich ein Inhouse-Seminar auf? Wie vermittle ich Wissen und Können? Wie gestalte ich ein Seminar spannend und lehrreich und wie gehe ich mit schwierigen Situationen um? Dies waren Fragen, die im Laufe des Tages zur Sprache kamen und beantwortet wurden. Und zugleich war der Tag natürlich geeignet, uns selbst bei der Arbeit zuzusehen, sich Trainerstile und Haltung anzusehen und zu beobachten, wie aus zehn Teilnehmern eine arbeitsfähige Lerngruppe wird.

Selber Kunden und Mitarbeiter zu schulen und dafür Kompetenz aufzubauen, das passt zum Mittelstand, finden wir. Und es ist gut, dass sich immer mehr Mitarbeiter von ihren althergebrachten Foliensätzen verabschieden und ihre Workshop-Teilnehmer aktiv lernen lassen. Inhouse-Trainer und Seminarleiter sind zunehmend einem steigenden Dienstleistungsanspruch ausgesetzt und müssen die Qualität ihrer Schulungen systematisch verbessern.

Wir bedanken uns noch einmal bei den Teilnehmern in Kloster Schöntal für ihr aktives Interesse an „Train the Trainer“ und insbesondere bei all denen, die sich bereit erklärt haben, hier ihren Eindruck vom Seminar und den Umsetzungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen zu geben. Für die Inhouse-Schulungen Ihrer eigenen Trainer bieten wir Ihnen gerne individuell auf Sie zugeschnittene Seminarkonzeptionen.

Darüber hinaus haben wir die Diskussionen und Fragen während des Seminartags aufgegriffen und entschieden, 2012 ein Seminar anzubieten, das sich mit der strategischen Planung von Weiterbildungsmaßnahmen im Unternehmen befasst.

Wir laden Sie schon jetzt herzlich dazu ein.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Claus Harten und Eberhard Breuninger

Hans Firnkorn, Geschäftsführer Löwenbrauerei Hall Fr. Erhard GmbH & Co. KG:

„Ich nehme für mich mit, wie wichtig es ist, gutes Training vorab klar zu gliedern und Erklärungen „hirnfreundlich“ zu geben. Umsetzen kann man im Training sofort, denn es bedeutet „tun“ für Trainer und Teilnehmer – das ist effizienter als reine Schulungen. Besonders gefallen haben mir die Hinweise, wie mit schwierigen Situationen umzugehen ist.“

Dr. Britta v. Bezold, Geschäftsführung, Bildungsmanagement, W+ST Akademie:

„Ich war neugierig auf die beiden Referenten. Dass sie beide Theater spielen, war interessant zu hören. Wenn ich sie für Seminare an unserer Akademie verpflichte, erhoffe ich mir dadurch eine hohe Authentizität bei Rollenspielen. Sehr spannend war für mich, die vielen verschiedenen, abwechslungsreichen Trainingsmethoden selbst zu erleben und später die Reflexion ihrer Wirkungen bei den Teilnehmern zu hören. Und schließlich habe ich interessante Gesprächspartner aus Unternehmen der Region Hohenlohe kennen gelernt. Zum Abschluss haben wir Lernpartnerschaften geschlossen. Dadurch ist eine beiderseitige Verbindlichkeit geschaffen, sich erneut miteinander in Verbindung zu setzen.“

Julian Gräf, Verkaufstrainer der Gerhard Sprügel GmbH:

„Das Seminar bietet gute Grundlagen – gerade für Leute, die neu im Seminarbereich tätig sind oder sich einen Überblick über Train-the-Trainer verschaffen möchten. Interessant waren die unterschiedlichen Präsentationsmöglichkeiten und die Tipps, wie ein Seminar aufgebaut wird. Eine Übung nach der Mittagspause habe ich in meinen Seminaren bisher nicht gemacht, das ist aber eine gute Idee, die ich zukünftig übernehmen werde.“

Marc Behrens, Leiter Trainingscenter, Rotex Heating Systems GmbH:

„Für mich war ein wesentlicher Aspekt, wie wichtig die vier Stufen von der Vermittlung des Wissens bis hin zur Umsetzung sind. Das werde ich zukünftig auf jeden Fall in meinen Trainings übernehmen und auch weitergeben. Besonders gefallen hat mir die starke Einbindung der Teilnehmer in der Schulung. Ein reiner Vortrag hätte nicht diese Wirkung gehabt.“

 
replica rolex air king watches